Über uns

Zentralverein für Bürowirtschaft, Informationsverarbeitung, Kurzschrift und Tastschreiben Obertshausen 1964 e. V.

Unser Verein

Der ZVB Obertshausen wurde am 24. April 1964 gegründet, mit dem Zweck volksbildende und jugendpflegerische Ziele in der Volksbildung im Rahmen der Informationsverarbeitung, der Deutschen Einheitskurzschrift, Tastschreibens und Bürowirtschaft zu ermöglichen. 

Seitdem bietet der ZVB in diesen Bereichen verschiedene Lehrgänge an. Insbesondere wird die Schüler- und Jugendarbeit im Tastschreiben und der Textbe- und -verarbeitung gefördert. Gleich nach der Gründung wird die ebenfalls 1964 eingeweihte Gg.-Kerschensteiner-Schule in Obertshausen die Heimat des ZVB. Bereits ein Jahr später wurden Zweigstellen des ZVB in den Volksschulen von Hainstadt, Dudenhofen, Jügesheim, Ober-Roden, Heusenstamm und Dietzenbach eingerichtet. Im gleichen Jahr wird erstmals die ZVB-Jugendmannschaft Hessischer Mannschaftsmeister in Stenografie beim Hessentag in Darmstadt.

International nimmt der ZVB immer wieder an Weltmeisterschaften teil, erstmalig 1977 an der Weltmeisterschaft im Maschinenschreiben in Rotterdam. Im Mai 1984 holte Cornelia Grill für den ZVB die ersten Medaillen für den ZVB bei Deutschen Meisterschaften (hier: im Perfektionsschreiben (Silber) und die Jugendmannschaft (Bronze)). Im Oktober 2001 richtete die ZVB-Jugend den 1. internationalen Obertshausen-Cup unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Bernd Roth aus. Ein internationales Jugendschreiben mit Teilnehmenden aus Obertshausen, den neuen Bundesländern, Österreich und Ungarn. 2001 ging auch als das bis dahin erfolgreichste Wettschreibjahr in die Chronik des ZVB ein. 40 Treppchenplätze holten die ZVB’ler bei Meisterschaften (hauptsächlich von Schülern/Jugendlichen). Allein bei den Deutschen Meisterschaften in Holzminden wurden 19 Medaillen geholt. In der Textkorrektur kamen sogar alle drei Schüler-Mannschaften des ZVB auf das Treppchen. 2003 wurde die 13-jährige Caroline Hesse vom ZVB Vize-Weltmeisterin in Rom.

Anlässlich des 40. Vereinsjubiläums war der ZVB im Mai 2004 der Ausrichter und Gastgeber der Deutschen Meisterschaft. Beim Heimspiel gab es 5 x Gold, 4 x Silber u. 4 x Bronze für den ZVB. 2006 werden die Deutschen Meisterschaft in Goslar zur Rekordmeisterschaft des ZVB. Wieder holte der ZVB 19 Medaillen, davon diesmal alleine neun Deutsche Meistertitel. Insgesamt holte man 36 Treppchenplätze auf Hessen- und Bundesebene im Jahr 2006. Im Februar 2008 veranstaltete der ZVB die 1. deutsche Platt-(Mundart-) Meisterschaft, ein neues, einzigartiges Wettschreiben. 64 Teilnehmende aus ganz Deutschland nahmen an dieser Premiere teil, um Texte in Norddeutsch, Münsterländer-, Ruhrgebietsplatt sowie in hessisch, pfälzisch und bayrisch zu schreiben. Dieser Wettbewerb wurde noch weitere zwei Male vom ZVB durchgeführt. Als einer der erfolgreichsten Vereinen bei den Deutschen Meisterschaften in Kurzschrift, Texterfassung und Textbearbeitung sicherte sich der ZVB neuen Medaillien, davon vier goldene, vier silberne und eine bronzenen bei den Deutschen Meisterschaften 2010 in Marktredwitz. 2013 holte Maximilian Sadkowiak für den ZVB das erste Mal in der Vereinsgeschichte den Deutschen Meistertitel in englischer Stenografie in der Jugendklasse bei den Deutschen Meisterschaften in Varel. Bei der Weltmeisterschaft in Cagliari (Sardinien) holte Nicole Csermak 2019 die erste WM-Medaille in der Erwachsenenklasse nach Obertshausen. Sie gewann Bronze in der Textbearbeitung.

Auf Grund der Corona-Pandemie fielen 2020 erstmalig alle zentralen Wettbewerbe aus. 2020 fanden pandemiebedingt nur das dezentrale „Herbstschreiben“ des Hessischen Stenografenverbandes (Ersatz für die Hessischen Einzelmeisterschaften), das Bundesjugendschreiben, sowie der Internetwettbewerb der Intersteno statt. Der erste richtige Wettbewerb in Präsenz nach der Corona-Zeit waren die Hessischen Einzelmeisterschaften im September 2021 in Obertshausen. 2022 fanden auch die Deutschen Meisterschaften wieder statt, ebenso die Weltmeisterschaften in Maastricht und die Hessischen Einzelmeisterschaften 2022 in Büdingen. Nicht nur bei den Deutschen Meisterschaften auch bei den Hessischen Meisterschaften ist der ZVB sehr erfolgreich.

0

Jahre Erfahrung

0

Treppchen-
plätze 2023

Unsere Erfahrung

Fort- und Weiterbildung 

Tastschreiben, Kurzschrift, PC-Kurse in Windows, Office-Programme, Seniorenlehrgänge am PC, Einführung in die Tablet-Bedienung, Bewerbungs-Seminare usw.

Kinder

Schülerkurse

In Deutschland ist der ZVB führend bei Schülerkursen im Tastschreiben auf dem PC, wo den Schülern ab dem 3. Schuljahr das Tastenfeld näher gebracht wird. So müssen die Kids nicht mit dem Zweifinger-Adler-Suchsystem den Computer belästigen.

Jugend
18+

Trainingsgemeinschaft

Für Jugendliche und Erwachsene wird eine Trainingsgemeinschaft angeboten, um die Leistung im Tastschreiben zu verbessern. Auch die Textverarbeitung mit Word wird trainiert. So kann die Leistung für Ausbildung oder Beruf verbessert werden. 

Ab 50+

Fit am Smartphone und PC

Kurse extra für Senioren am eignen Smartphone und PC. Kurse für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse. Oder einfach mal in Ruhe Üben und Fragen, ohne die Familie.

Streber

Wettbewerbe und Meisterschaften

Bei Wettbewerben und Meisterschaften mitschreiben, ob im Einzel oder in der Mannschaft. Vom Bundesjugendschreiben bis zur Weltmeisterschaft. Bei allen Wettbewerben gibt es Medailliengewinne. Wir sind richtig erfolgreich, vom Schüler bis zu den Senioren.

Unsere Stenografenfamilie

Deutscher Stenografenbund
Bundesjugend für computer, kurzschrift und medien
Hessischer stenografenverband
hessische stenografenjugend
vkmb obertshausen
intersteno deutschland
österreischicher verband für stenografie und textbearbeitung
intersteno international

Unsere Unterstützer und Freunde

Stadt Obertshausen
Georg Kerschensteiner Schule
Holzland Becker
HLB_Logo
Maingau Energie Gmbh
Volkshochschule Obertshausen
Vereinsring Obertshausen
Abendgymnasium & Abendrealschule des Kreises Offenbach im HLL Dreieich