Obertshäuser Schnellschreiber/-innen sind in Hessen Spitze – 15 Treppchenplätze in Dieburg erschrieben

Bei den hessischen Einzelmeisterschaften in Dieburg in der Texterfassung (Tastschreiben), der Textkorrektur, der professionellen Textverarbeitung sowie in deutscher und englischer Stenografie waren die Schnellschreiber/-innen des ZVB Obertshausen 1964 e. V. wieder ganz vorne mit dabei. Insgesamt 15 x standen ZVB’ler auf dem Treppchen, davon 6 x Gold, 5 x Silber und 4 x Bronze. In der Schülerklasse (bis 17 Jahre) holte der 14jährige Paul Maier im Schnellschreiben, im Perfektionsschreiben, in der Textkorrektur und in der Mehrkampfwertung den Titel und kehrte somit als vierfacher Hessenmeister nach Obertshausen zurück.

In der Jugendklasse (18 – 26 Jahre) wurde Aaron Nau Dritter in der professionellen Textbearbeitung in Word (Serienbrief, DIN-Brief, professionelle und zeiteffiziente Layoutgestaltung). In deutscher Stenografie wurde Martin Springinklee mit 325 Silben pro Minute Vizemeister, ebenso Rebecca Recebs mit 145 Silben pro Minute in englischer Stenografie. Im 30-Minuten-Schnellschreiben wurde Nicole Sahm mit 523 Anschlägen pro Minute neue Hessenmeisterin, Rebecca Recebs erreichte den dritten Platz.

Im 10-Minuten Perfektionssschreiben (es ist nur ein Fehlerquotient von 0,1 % erlaubt) wurde Nicole Sahm mit ebenfalls 523 Anschlägen pro Minute Vizemeisterin vor Maximilian Sadkowiak mit 454 Anschlägen pro Minute. In der Textbearbeitung (in 10 Minuten müssen in vorgegebener Reihenfolge Textänderungen, wie z. B. Formatierungen, Löschungen, Einfügungen usw. durchgeführt werden) wurde ebenfalls Nicole Sahm mit 174 durchgeführten Änderungen Vizemeisterin vor Rebecca Recebs mit 140 Korrekturen. In der professionellen Textbearbeitung sicherte sich Rebecca Recebs den Vizemeistertitel. In der Mehrkampfwertung (es zählen die Ergebnisse aller Disziplinen) wurde Rebecca Recebs Hessenmeisterin. Zudem gab es noch weitere hervorragende vordere Plätze für die ZVB’ler.

Bei der Siegerehrung zählten der hessische Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Entbürokratisierung, Manfred Pentz, die Bundestagsabgeordnete Patricia Lips und Stadtrat Ahhy der Stadt Dieburg zu den Gratulanten, die die Leistungen aller Teilnehmenden als unfassbar hoch einstuften und die Wichtigkeit der Tastaturbeherrschung sowie der Textbearbeitung in Word für den beruflichen Alltag hinausstellten.

Wer das 10-Finger-Tastschreiben erlernen möchte, kann sich gerne an den ZVB wenden, denn Mitte November fangen verschiedene Tastschreiblehrgänge für alle Altersklassen beim ZVB Obertshausen 1964 e. V., in denen noch freie Plätze verfügbar sind.