ZVB-Schnellschreiber erfolgreich bei den hessischen Mannschaftsmeisterschaften.
Seit dem dritten Hessentag finden jedes Jahr während des Hessentages die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften im Tastschreiben, der Textbearbeitung und der Stenografie. Somit fanden beim 62. Hessentag in Bad Vilbel die insgesamt 60. Hessischen Mannschaftsmeisterschaften statt, die auch in diesem Jahr wieder zum offiziellen Hessentagsprogramm gezählt haben.
Der Stenografenverein ZVB Obertshausen 1964 e. V. ging mit insgesamt 7 Mannschaften in allen drei Disziplinen an den Start.
Eine Mannschaft besteht aus bis zu vier Personen, wobei die besten drei Ergebnisse einer Mannschaft als Mannschaftsergebnis addiert werden.
Bei der Siegerehrung nahm der ehemalige hessische Vize-Ministerpräsident und heutige ehrenamtliche Stadtrat der Stadt Bad Vilbel, Herr Jörg-Uwe Hahn, teil und erläuterte in seinem Grußwort, dass es ganz wichtig ist, dass sich Menschen und vor allem auch jüngere Menschen im Ehrenamt betätigen, weshalb er sich freut, dass auch so viele junge Menschen an der Siegerehrung teilnehmen. Im Anschluss überreichte er die Goldmedaillen an die siegreichen Mannschaften. Und da jede der 7 ZVB-Mannschaften erfolgreich war, konnten sich die Obertshäuser daher auch über 7 Medaillen freuen, eine TOP-Ausbeute.
Im 10-Minuten-Schnellschreiben holte die ZVB-Schülermannschaft (bis max. 17 Jahre) mit Nora Disser, Viola Disser, Jan-Moritz Gaul und Girsha Sugumar die Goldmedaille und verteidigte damit den Titel aus dem Vorjahr. Auch die Erwachsenenmannschaft mit Saskia Gaul, Rebecca Recebs, Maximilian Sadkowiak und Nicole Sahm gab sich keine Blöße und verteidigten ebenfalls ihren Titel aus dem Vorjahr.
Zudem gelang Rebecca Recebs im Tastschreiben mit über 500 Anschlägen pro Minute die Bestleistung dieser Meisterschaften.
Die ZVB-Jugendmannschaft (bis 26 Jahre) mit Zoe Maria Grendel und Aaron Nau holte, obwohl sie nur zu zweit waren, die Vizemeisterschaft mit der Silbermedaille.
Auch in der Textxkorrektur (früher Autorenkorrektur) verteidigten die ZVB-Erwachsenen-Mannschaft und die ZVB-Schülermannschaft ihren Meistertitel aus dem Vorjahr, was wieder unterstreicht, wie gut die Nachwuchsarbeit beim ZVB Obertshausen 1964 e. V. ist. Die ZVB-Jugendmannschaft wurde auch in dieser Disziplin Vizemeister und holte die Silbermedaille.
Stadtrat Hahn fand es beeindruckend wie stark die ZVB’ler bei diesen Meisterschaften waren und bezeichnete den ZVB als großes Vorbild für andere Vereine.
In deutscher Stenografie holte die ZVB-Mannschaft mit Rebecca Recebs, Maximilian Sadkowiak und Nicole Sahm überraschend den Vizemeistertitel und bekamen die Silbermedaille.
Insgesamt holte der ZVB somit 4 Gold- und 3 Silbermedaillen, ein toller Erfolg bei diesen Meisterschaften. Der ZVB war damit der erfolgreichste Verein dieser Meisterschaften.
Auch Bürgermeister Manuel Friedrich gehörte zu den ersten Gratulanten des ZVB nach der Siegerehrung über die ZVB-Social-Media-Kanäle.